Kafka turnte täglich nackt bei offenem Fenster, Patricia Highsmith nahm vor der Arbeit einen starken Drink, F. Scott Fitzgerald versuchte täglich, zumindest eine gewisse Zeit nüchtern zu bleiben … Nicht ohne Augenzwinkern hat Mason Currey in seinem Buch „Daily Rituals: How Artists Work“ zusammengetragen, wie sich kreative Persönlichkeiten auf den täglichen Schaffensprozess einstimmen.
Erster Advent. Eine Radiosendung zum Thema Vorweihnachtszeit. Jedes Jahr nähme sie sich erneut vor, die Zeit bis zum Fest langsamer anzugehen, um schließlich in eine ähnliche Hektik zu verfallen wie all die Jahre zuvor, klagt eine Dame im Studio. Ihr anschließendes „Was ist das nur?“ wirkt wie eine rhetorische Frage, deren Antwort sie längst kennt.
Ob man nun einen Cocktail oder doch lieber die geschäftige Betriebsamkeit als Einstimmung zur Hochstimmung bevorzugt, ist Geschmacksache. Eins ist jedoch gewiss: Erst, indem wir die gleiche Handlung wiederholen, senden wir unserer Seele das Signal zur Vorbereitung auf ein besonderes Ereignis – das kann am Ende ein Krimi sein oder das Weihnachtsfest oder beides.
Reklamebüro wünscht ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.