Über mich

Square

Von der Texterstellung über die Content-Creation zum Online Marketing

„Ihre Stärke liegt eindeutig im Formulieren.“ Mit diesem Satz, der nicht nur als Kompliment gemeint war, empfing mich vor mehr als zwanzig Jahren mein Doktorvater zum ersten Korrekturdurchlauf meiner Dissertation. Er bildete den Auftakt einer langwierigen Promotionsprozedur, die schließlich mit einem Magna cum laude ihr Ende fand und mich in die Welt der freien Wirtschaft hinauskatapultierte.

Mit Worten ein System bereiten

Was ich damals noch nicht ahnte: Mein Doktorvater sollte Recht be­halten. Komplizierte Sachverhalte zu strukturieren und in einer leicht verständlichen Weise darzustellen, die wesentlichen Eigenschaften eines Produkts verbal herauszuarbeiten, ohne zu langweilen – das liebe ich bis heute. Stil und Tonalität an unterschiedliche Formate und Medien anzupassen, gehören ebenso dazu.

Ob als Sachgebietsleiterin Marketing-Kommunikation, als freiberufliche Redakteurin oder als Pressereferentin: Die Stationen meines beruflichen Lebens mögen unterschiedlich gewesen sein, meine Aufgabengebiete waren identisch: informieren, begeistern, unterhalten und Interaktion erzeugen. Im B2B- und B2C-Bereich ist mir das mit meinen Texten für Magazine, Webseiten, Blogs, Newsletter u.v.m. ein um das andere Mal sehr gut gelungen.