Success Stories

Square

Das Problem kennen fast alle Hersteller im B2B-Umfeld: Sie produzieren erstklassige Komponenten, die nach dem Einbau in eine Maschine zwar essentielle Funktionen übernehmen, deren zuverlässigen Dienste aber mehr oder weniger unsichtbar bleiben. Die Success Story, auch Anwenderbericht, Applikationsbericht, Application Story oder Case Study genannt, macht diese Produkte wieder sichtbar. Mir persönlich gefällt der Begriff der Erfolgsgeschichte oder Success Story am besten, weil er das wesentliche Kennzeichen dieser Textform zum Ausdruck bringt: Im Gegensatz zu einem PR-Text berichtet nämlich ein Anwender aus seiner Sicht über den erfolgreichen Einsatz eines Produkts oder einer Dienstleistung. Das wirkt glaubwürdig und überzeugend. Im Technologie- oder B2B-Bereich ist die Success Story eine Art Empfehlungsmarketing in Textform. Sie erfordert eine gründliche Vorbereitung, ist aber in meinen Augen ein unverzichtbares Instrument innerhalb einer integrierten Corporate Communication. Ihr Inhalt ist informativ, anwendungsorientiert und sachlich. Sie möchte überzeugen, nicht überreden.

Educational Content vermittelt Information

Im Content-Marketing nimmt die Success Story eine weiterbildende Funktion ein. Ein komplexer Zusammenhang wird anschaulich und greifbar geschildert. Die Darstellung des Testimonials macht das Gesagte glaubwürdig. Application Stories lassen sich sowohl im Print- als auch im Onlinebereich, z.B. zur Leadgenerierung, einsetzen. Gegenüber dem Anwender, der sich zur Darstellung seines Praxisfalls bereit erklärt, wirken sie als Kundenbindungsinstrument,  denn ihre Erstellung ist mit einem gewissen Aufwand und auch Kosten verbunden. Bei der Veröffentlichung profitieren sowohl Sie als Unternehmen als auch Ihr Kunde von der Werbewirkung. Dem Vertrieb dient ein Anwenderbericht als Verkaufsunterstützung, schließlich belegt er die Praxistauglichkeit des angebotenen Produkts.

Die Success-Story erfüllt damit verschiedene Marketing- und Kommunikationsziele:

  • High-quality Content im technischen und B2B-Umfeld
  • Kundenreferenz in schriftlicher Form
  • Beleg für den technologischen Standard eines Unternehmens
  • wird als zuverlässig und überzeugend wahrgenommen
  • trägt zur Leadgenerierung und Kundengewinnung bei

So sieht eine Success Story aus

Es gibt keine fest vorgeschriebene Textlänge für eine Success Story. Da sie aber in der Regel einen hoch erklärungsbedürftigen Anwenderfall beschreibt, beträgt der Umfang häufig mehrere Seiten – oder besser gesagt – mehrere tausend Zeichen. Passende Produkt- und Anwendungsbilder sowie Grafiken runden das Gesagte ab.

Es spricht ein zufriedener Kunde

Im Anwenderbericht findet innerhalb der Corporate Communiation ein Perspektivwechsel statt. Nicht das Unternehmen selbst berichtet über seine herausragenden Produkte oder Dienstleistungen, sondern ein zufriedener Anwender. Um diese Texte zuverlässig zu erstellen, sind dazu in der Regel Interviews mit dem Anwender und dem jeweiligen Hersteller sowie Vor-Ort-Termine erforderlich. Der Aufwand lohnt sich, insbesondere, wenn sich Meinungsmacher oder Opinionleader in bestimmten Branchen für eine Success Story gewinnen lassen.

Und nun rein in die Kanäle

Success Stories werden in der Regel in Fachmagazinen (Print), Webportalen von Verlagen/Magazinen (online) oder auf der Unternehmenswebsite (online) sowohl in reiner Textform als auch als PDF zum Download veröffentlicht. In der Regel lassen sich im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik, vorausgesetzt der Inhalt ist von allgemeinem Interesse und entsprechend hochwertig aufbereitet, Applikationsberichte kostenlos in Fachmagazinen platzieren.

Ihnen fehlen die entsprechenden Pressekontakte zur Fachpresse? Lassen Sie mich das übernehmen. Ich platziere Ihre Success Story im passenden Fachmedium.


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Beispiele für Succcess Stories […]